Eltern sein – Paar bleiben

Alles dreht sich nur noch um die Kinder...  
Wir streiten andauernd! Nichts kann man richtig machen! 

Sex?? Was ist das nochmal?

Gemeinsame Kinder haben etwas sehr Verbindendes und eine Familie zu gründen fühlt sich ganz besonders an. Neugierige Aufregung, wie das gemeinsame Kind wohl sein wird? Hat es die Augen von Mama oder Papa, vererbt sich das musikalische Talent, wie wird es wohl sein, das gemeinsame „Produkt“?

Die Beziehung verändert sich zwangsläufig, wenn man Kinder bekommt, und bei vielen Paaren rückt die Paarebene zuerst mal in den Hintergrund, wenn sie Eltern werden. Das ist natürlich völlig normal, hat man doch plötzlich einen ganz anderen Fokus. Doch viele Eltern berichten auch, die Kurve zurück zur Paarebene nicht mehr so leicht zu kriegen, und die Zufriedenheit in der Beziehung sinkt. 

Wie können sich Eltern die Paarebene bewahren oder wieder in diese zurückfinden? Die Antwort ist so einfach, wie manchmal schwierig umsetzbar: 

Nehmt euch als Paar exklusiv Zeit füreinander.

Ohne Kinder, aber auch ohne Druck hinsichtlich der Gestaltung. Ein romantisches Abendessen in einem teuren Restaurant? Klar, klingt super, aber wie oft ist das schon realistisch möglich? Um die Beziehung zu pflegen, braucht es diese gemeinsame und ungestörte Zeit öfter, und nicht immer steht ein Babysitter parat. 

Somit ist es einfacher, in den Alltag fixe Rituale gemeinsamer Zeit einzubauen. Dann gibt es zB jeden Samstagabend, wenn die Kleinen im Bett sind, Exklusivzeit, und man redet mal nicht über die Kinder, sondern tut so, als wäre man das Paar von früher.

Wie habt ihr früher eure gemeinsamen Abende verbracht? Wenn ihr das reinszeniert, fühlt es sich auch an „wie früher“ und das verbindet sehr. 🙂

Eltern berichten auch immer wieder, dass sie sich wegen der Kinder streiten, weil sie sich in manchen Dingen nicht einig sind. Ein zweiter wichtiger Punkt ist also: 

Zieht an einem Strang.

Wenn Eltern sich in der Erziehung der Kinder nicht einig sind, verschiedene Vorstellungen haben, und diese auch jeweils durchsetzen versuchen, haben sie nicht nur das Problem, dass die Kinder sich nicht auskennen, sondern auch, dass sich der Konflikt den man als Elternpaar hat, auf die Paarebene überträgt

Ihr solltet euch also ungefähr einig sein, wie ihr eure Kinder erziehen, welche Werte ihr vermitteln wollt, wer für was zuständig ist, was für wen gar nicht geht, usw. Man kann und muss sich nicht bei allem einig sein, schließlich hat jede:r ihre:seine Meinung. Dann braucht es einen Kompromiss.

Je besser das besprochen ist, desto weniger Konfliktpotenzial entsteht auf der Elternebene und schwappt dann auf die Paarebene über. 

Wie können Eltern also ihre Beziehung abseits der Kinder pflegen?

Indem sie miteinander reden, sich hinsichtlich der Kindererziehung weitestgehend einig sind und exklusiv Zeit miteinander verbringen.

Falls doch eine Trennung im Raum stehen sollte, kannst du hier weiterlesen. 

Ihr habt euch als Paar verloren und findet nicht wieder zurück?
Gerne unterstütze ich euch bei diesem Prozess.