Schlafen

Kurze Antworten auf die wichtigsten Fragen und erste Lösungen finden du hier.

Warum wacht mein Baby so oft auf?

Wieso zuckt mein Baby im Schlaf?

Wieso verdreht mein Baby im Schlaf die Augen?

Mein Baby schläft nicht - was tun?

Einem schlafenden Baby zuzusehen hat etwas sehr Beruhigendes, findest du nicht? 🙂

Neugeborene Babys schlafen in 24 Stunden bis zu 18 davon (theoretisch), aber dieser Schlaf folgt noch keinem verlässlichen Rhythmus. Es ist also völlig normal, wenn das Baby keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht macht und auch mal in der Nacht ausgeprägte Wachphasen zeigt. Im Laufe der ersten Monate wird die Gesamtschlafzeit weniger und die Einschlafzeiten werden etwas vorhersehbarer. Doch das kindliche Nervensystem entwickelt sich natürlich permanent weiter, und in Konsequenz verändert sich auch das Schlafverhalten immer wieder.  

Bereits bei sehr kleinen Babys (sogar schon beim Ungeborenen) ist der Schlaf in unterschiedliche Schlafphasen unterteilt und das Wissen über diese Phasen kann Ihnen in gewissen Situationen durchaus das Leben erleichtern!

Mehr dazu kannst du unten in den einzelnen Schlafphasen nachlesen. 

 

aktiver Schlaf
ruhiger Schlaf